Wild Tigers I have known

BESTELLEN

Regie, Drehbuch, Schnitt: Cam Archer
Musik: Nate Archer
Kamera: Aaron Platt
Casting: Julia Kim
Produzent: Gus van Saint
Darsteller: Malcolm Stumpf (The Next Best
Thing), Patrick White, Max Paradise, Fairuza Balk
(Don’t Come Knocking), Hailey Anne Nelson, Kim
Dickens (Thank You For Smoking), Tom Gilroy
Genre: Drama / Spielfilm
Produktionsjahr: 2006
Land: USA
Kinostart: 12.06.2008
Länge: 81 Minuten
Sprachfassung: englische Originalfassung
Untertitel: deutsch
Bildformat: 16:9
Extras: Kurzfilm GODLY BOYISH von Cam Archer,
Kinotrailer, Vorschau, Musikvideo WILD TIGERS I
HAVE KNOWN von Emily White
FSK: 12

Vor ca. 2 Jahren machte ein Filmtrailer die Runde, der eine Produktion von Gus van Sant ankündigte und von dem britischen Folkmusiker David Tibet (Current 93) gesprochen wurde: WILD TIGERS I HAVE KNOWN. Ein bestechend schöner, poetischer Coming of Age-Filme sollte es sein, untermalt von geheimnisvollen Drones und melancholischen Balladen, von Emily White, Pantaleimon und - so war zu hoffen - auch Current 93 höchstpersönlich.

Ein Film, den David Tibet bewirbt, kann eigentlich nicht schlecht sein. So ist es umso erfreulicher, dass Cam Archers vielgelobter erster Spielfilm nun als schmucke deutsche DVD vorliegt. Dass unser Protagonist Logan hier nicht nur seine Pubertät durchleidet, sondern zudem sein schwules Coming Out erlebt - mit einem älteren Schulkameraden - machte die Veröffentlichung offenbar vor allem im Queer-Cinema interessant. Aber das alles soll nicht täuschen. WILD TIGERS I HAVE KNOW ist kein special interest, sondern großartiges Kino. Wie eigentlich alle Filme, in denen echte Pumas zu sehen sind.

Der 13-jährige Logan ist anders als seine Mitschüler. Aber es macht ihm nichts aus, allein zu sein, oder sich mit seiner Mutter (Fairuza Balk) auseinander zu setzen. Er verliert sich in seinen Tagträumen, bis er auf Rodeo trifft. Dieser rebellische Macho, einige Jahre älter als Logan, fasziniert ihn. Vor allem, da er weiß, wo die Berglöwen leben, die die Schule gelegentlich heimsuchen.

Die Metapher der Raubkatze durchzieht den Film als Motiv des ungestillten Begehrens, das sich zwischen den ungleichen Außenseitern Bahn bricht. Es gipfelt in Logans tatsächlicher Begegnung mit einem Berglöwen... Ein poetischer und schwebender Schluss. Perfekt für einen Film von irrisierender Schönheit und traumgleicher Leichtigkeit, der sich nie in larmoyanter Außenseiterklage verliert, sondern für den individuellen Sonderweg plädiert.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Tongestaltung zu, die permanent mit Drones und leichtem Noise arbeitet, die Welt förmlich aufgeladen erscheinen lässt um den somnambulen Logan. Passagen dieser Tongestaltung sind direkt von Nurse With Wound, Current 93 oder Coil inspirtert.

WILD TIGERS I HAVE KNOW wird von Salzgeber in einer gelungenen Version präsentiert (Original mit deutschen UT). Der Ton kommt zur vollen Entfaltung, obwohl er technisch nicht 'hochgezüchtet' wurde. Leider ist der Trailer nicht in der englischen Originalfassung enthalten, so kommt man nicht in den Genuss von Tibets Stimme, doch ein früher Kurzfilm mit ähnlicher Thematik und ein Musikvideo des Regisseurs runden die DVD ab. Für Fans des Ungewöhnlichen eine Entdeckung!

Marcus Stiglegger

http://www.wildtigersfilm.com/main/