Revengers (Blu-ray)

BESTELLEN

Format: Blu-Ray Disc
Vö-Datum: 31.03.2014
Publisher: Explosive Media
Produktion:
USA / 1972
Verpackung: HD Keep Case im Schuber (meist nur bei Erstauflage)
Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen: Deutsch PCM 2.0 Englisch PCM 2.0
Region: B
Disc Kapazität: BD-25 GB
Bildformat(e): 1920x1080p (2.35:1)
Video-Codec: MPEG-4/AVC
Spieldauer: 108 Minuten
Veröffentlichung: 31.03.2014 (Release)
Blu-ray Features: 4-seitiges Booklet (Wird auf dem Backcover nicht erwähnt) Fotogalerie Trailer

Der Erfolg des Eurowestern in den USA und die Krise des US-Studiossystems in den frühen 1960er Jahren veränderte das amerikanische Genrekino nachhaltig. Spätestens mit Sam Peckinpah und Ralph Nelson hatte der US-Western den staubigen Zynismus seiner europäischen Verwandten übernommen. Daniel Manns REVENGERS (1972) ist ein erstaunlicher Hybrid zwischen dem farbenfrohen klassischen Western der 1950er Jahre und dem sonnengeblichenen Italowestern. Mit Schauspielern aus den vorangehenden Welterfolg THE WILD BUNCH, William Holden und Ernest Borgnine, inszenierte er eine komplexe Rachegeschichte.

Um den Mord an seiner Familie zu rächen, die von Indianern unter Führung zweier Weißer massakriert wurde, heuert der Rancher John Benedict (William Holden) sechs unberechenbare Schwerverbrecher aus einem mexikanischen Gefängnis an. Mit ihnen macht er sich auf die Suche nach den Mördern, wobei er sich aber auch nie ganz der Loyalität seiner 'ehrlosen' Truppe sicher sein kann - ein Mechanismus, der auch DIE GLORREICHEN SIEBEN und DAS DRECKIGE DUTZEND prägte.

Bemerkenswert ist der Film vor allem stilistisch, den Mann (ein veteran des Studiosystems) inszeniert den Aufttakt in leuchtenden Farben, als ginge es um ein John Ford-Revival. Auch die Indianer erinnern verdächtig an die Perücke-tragenden Travestien der 1940er Jahre. Mit dem Grenzübertritt nach Mexiko ändert sich diese Atmosphäre jedoch nachdrücklich: Hier beginnt Peckinpah-Country, und der Film vergießt gar einige Tropfen hellroten Blutes, auch wenn er deutlich interessierter an dem dynamischen Actionspektakel bleibt. Das moralische Ende bleibt ebenfalls irritierend. Dafür beziehen sich Holden und Borgnine deutlich auf ihre Rollen in THE WILD BUNCH.

REVENGERS ist zweifellos ein kurzweiliger und spektakulärer Spätwestern. Und die Blu-Ray reproduziert ihn in atemberaubender Schärfe und Farbintesität. Lediglich die ohnehin teilweise eingezoomten Aufnahmen sind so körnig wie zu erwarten. Bonsumaterial liegt keines vor - abgesehen von einem informativen aber etwas pragmatischen Booklettext. Der pappschuber ist ein nettes Extra. Eine schöne Möglichkeit für Genrefans, diesen bislang gekürzten Film in HD zu entdecken.

:ms: