ULRICH SEIDL EDITION

BESTELLEN

Vertrieb: AL!VE AG
Label: Alamode Film
Regie: Ulrich Seidl
Sprachen: Deutsch DD 5.1 / DD 2.0
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 1.85:1 (anamorph)
DVD-Extras: - Kurzfilm “Der Ball”
- Interviews
- Trailer, Teaser
Laufzeit: ca. 630 Minuten (+ Bonus)
Land / Jahr: Österreich 1992 - 2007
Regionalcode: 2 / PAL
FSK: freigegeben ab 18 Jahren
Set-Inhalt: 6 DVDs
VÖ: 16.04.2010
Verpackung: Box-Set
Bestellnr. / EAN: 6412035 / 4042564120356

"Seidl erzählt von sexuellen Erniedrigungen und brutaler Gewalt, kleinen menschlichen Annäherungen und banaler Gehässigkeit in langen, stets auf neue überraschenden Einstellungen und beweist dabei so viel grelle Poesie und Zärtlichkeit, dass man dem Zauber seiner Horrorwelt fast ohne Gegenwehr verfällt." Wolfgang Höbel

Das Österreichische Kino gehört erstaunlicherweise zu den gegenwärtig spannendsten, sei es im künstlerischen Film (IMPORT/EXPORT) oder im Genrekino (DER KNOCHENMANN, IN DREI TAGEN BIST DU TOT 2). Und Ulrich Seidl gehört zweifellos zu den bedeutendsten Protagonisten.

Anders als sein Kollege Michael Haneke oder gar Barbara Albert steht er ursprünglich dem Dokumentarfilm nahe, doch bereits in seinen ersten Werken spielt die Inszenierung eine wesentliche Rolle. So verwischen sich die Grenzen in Seidls Filmen und machen diese zur permamenten Herausforderung an den Zuschauer, zumal man nicht geschont wird.

Die aktuelle sechs Filme von Ulrich Seidl umfassende DVD-Sammlerbox von Alamode erscheint genau zur richtigen Zeit und enthält neben Seidls großen Kinoerfolgen HUNDSTAGE und IMPORT/EXPORT auch die zwei noch nie in Deutschland auf DVD veröffentlichte Dokumentarfilme MIT VERLUSTEN IST ZU RECHNEN und DER BUSENFREUND. Vor allem letzterer Film, der nur aus frontalen Monologen eines fanatischen Senta-Berger-Fans besteht, zeigt auf radikale Weise Seidl Auseinandersetzung mit den Abgründen der menschlichen Seele, die er gleichwohl nie denunziert, sondern fast einfühlsam vermittelt. Und nicht ohne den typisch österreichischen schwarzen Humor.

Ulrich Seidls berühmte Filme TIERISCHE LIEBE, MODELS, HUNDSTAGE und IMPORT/EXPORT zeigen Welten, die unlebbar erscheinen, die Menschen am Abgrund zeigen und die Grenzen zwischen Imagination und Authentizität vorsätzlich verwischen. Dabei werden die Protagonisten der Dokumentationen zu Schauspielern, während die professionellen Schauspieler - fast unmerklich integriert - sich verletzlich öffnen für einen rückhaltlosen und doch humanen Blick.

Die bereits bekannten DVDs liegen in der solide ausgestatteten bisherigen Version vor, während die bislang nicht verfügbaren Filme auf spartanischen Einzel-Scheiben vorliegen. Der feste pappschuber und die schmalen Cases erhöhen die Attraktivität dieser Edition, die Filmfans eine einmalige Chance bietet, den Hauptteil des Werkes eines der aufregendsten Filmemacher der Gegenwart zu entdecken. Eine der wichtigsten Veröffentlichungen des Jahres.

Marcus Stiglegger