COLT 45

BESTELLEN

Blu-ray
Verkaufsstart 16.10.2015
Ton Deutsch, Französisch DTS HD MA 5.1
Untertitel Deutsch
Bild 2,35:1 (1080p)
Dauer 87 Minuten
Fsk Ab 16 Jahren
Bonusmaterial Trailer, Making of, drei Featuretten, Wendecover

Vor einigen Jahren erregte Fabrice de Welz mit zwei ungewöhnlichen und eindrucksvollen Horrorfilmen Aufsehen, die beide auf ihre Weise Grenzen überschritten und das Publikum herausforderten: mit dem Terrorfilm CALVAIRE, der die französische Backwood-Provinz thematisierte, und mit VINYAN, der im entlegenen Dschungel von Burma endete. Nach langer Wartezeit kommen nun gleich zwei neue Werke von de Welz in Deutschland heraus: der Psychothriller ALLELUJAH und der Copfilm COLT 45.

Eine Art französischen TRAINING DAY zu drehen mutet bei de Welz' Karriere ungewöhnlich an, und umso eindrucksvoller fiel das Ergebnis aus. COLT 45 reiht sich mühelos neben die stilisierten Neonoir-Thriller von Gilles Behat (DIAMOND 13) und Olivier Marchal (BRAQUO) ein, die tragische Charaktere, ein korruptes System und zynische Gewaltpolitik zu einem packenden Gesamtkunstwerk verbinden.

In COLT 45 geht es um den hochbegabten Schützen Vincent Milès, der jedoch den Außendienst verweigert und seine ruhige Arbeit als Waffenmeister vorzieht. Als er den zwielichtigen Kollegen Milo Cardena kennenlernt, verändert sich sein Leben: Er wird von einem Strudel der Korruption und Gewalt mitgerissen, fühlt sich mitschuldig an einer Serie von Raubüberfällen und Morden und wird zur Schlüsselfigur in einem brutalen Polizeikrieg.

Was der überzeugend gespielte Film deutlich macht, ist vor allem, wie stark die dunkle Seite in Vincent von Beginn an ausgeprägt ist. Sein Exil in der Waffenkammer dient dem Selbstschutz. Cardena entfesselt die Bestie in dem jungen Cop, der im letzten Drittel einen rücksichtlosen Rachefeldzug beginnt, welcher TAKEN zur Ehre gereichte. Allerdings ist de Welz pessimistisch genug, dass er keinen Hehl aus der Niedertracht der Welt macht und Vincent am Ende ganz vor die Wahl stellt, als Söldner eines zutiefst inhumanen Apparates zu arbeiten.

Ein Film mit dem Namen der Waffe als Titel steht nicht nur in der Tradition früherer Copfilme dieser Art (MILANO KALIBER 9, MS 74), sondern er sagt auch ganz deutlich: Hier geht es um Gewalt. COLT 45 ist ein Film der Gewalt, kalt, präzise, auf beklemmende Weise packend und ästhetisch. Mehr sollte man nicht erwarten - als einen gezielten Schlag ins Gesicht.

Französischer Neonoir lebt!

Marcus Stiglegger