Birch Book III

A Hand Full of Days

(Ahnstern 2010) LP/CD

Mit "A Hand Full of Days" erscheint die vermutlich letzte und bislang stärkste Veröffentlichung des Psychedelic-Folk-Projekts von B'eirth a.k.a. In Gowan Ring. Der autodidaktische Multiinstrumentalist, der jahrelang als Straßenmusiker lebte und offenbar unzählige Folkmusiktraditionen studiert hat, wusste bereits früher mit filigranen und eingängigen Melodien zu bezaubern.

Erinnerten frühere Alben von In Gowan Ring noch gelegentlich an die britischen Kollegen Current 93, wandte man sich mit Birch Book eher der psychedelischen Folktradition der 1970er Jahre zu. Diese Konzept wurde auf Birch Book III nun zu ungeahnter Reife entwickelt.

B'eirth trägt seine introvertierten, oft naturmystischen Gedichte zu melancholischen, und doch verspielten Akustikgitarrenmelodien vor, zu denen sich dezent andere Instrumente gesellen. Insgesamt bleibt das Klangbild ebenso minimalistisch wie eindrucksvoll räumlich gemischt. Das erschafft eine Intimität zwischen Musiker und Hörer, die selten erreicht wird. Diese Intensität kann Birch Book über eine Stunde lang (und 15 Songs) durchhalten, auch wenn bereits Track 2 zu den Höhepunkten zählt, die man tagelang nicht aus dem Gehör bekommt. So etwas erlebte man zuletzt bei Wovenhand.

Ein denkwürdiges Werk zeitgenössischer Folkmusik, das eine ganz eigene Liga repräsentiert. Jetzt schon eines der besten Alben des Jahres 2010.

:ms: