Dario Argentos Dracula

Blu-ray / DVD oder 3D-BD
Regie Dario Argento
Darsteller Thomas Kretschmann
Asia Argento
Unax Ugalde u.a.
Genre Horror
Filmlänge ca. 106 min
Sprachen Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Produktion Italien 2012
Tonformat DTS, Dolby Digital 5.1
Bildformat 2.40:1 (16:9)
FSK ab 18
Extras Making of, Musikvideo, Original Kinotrailer, Teaser
Im Handel ab 28.08.2014

Dario Argento, einer der heute einflussreichsten Filmemacher Italiens, hat es in den letzten Jahren nicht leicht: Nicht nur wird es immer schwieriger, seine mitunter ambitionierten Projekte zu finanzieren, auch hat er seinen manirierten Stil zeitweise zugunsten eines merkwürdig kalten Realismus' aufgegeben. Neben den klassischen Giallo-Thrillern waren es immer auch Gothic-Horror-Szenarien, dies es Argento angetan hatten, und nach dem PHANTOM DER OPER mit seiner Tochter Asia in der Hauptrolle war es nur eine Frage der Zeit, bis auch DRACULA und aktuell E.T.A. Hoffmanns DER SANDMANN eine Neuinterpretation erfahren würde.

Mit einiger Verspätung kommt nun die osteuropäische 3-D-Produktion auf in Deutschland auf den markt, und Koch Media hat hier in allen Varainten ganze Arbeit geleistet. Erzählt wird die von Ram Stoker her bekannte Geschichte in verdichteter Form: Nacht für Nacht sucht Graf Dracula (Thomas Kretschmann) die Bewohner eines transsilvanischen Dorfes auf, um sich von deren Blut zu ernähren, bis mit dem aufrechten Buchhalter Jonathan Harker und seiner Gattin Mina zwei Außenstehende unter den tödlichen Einfluss des Grafen geraten. Um ihnen zu helfen, tritt Vampirjäger Abraham Van Helsing (Rutger Hauer) auf den Plan.

DARIO ARGENTOS DRACULA hat einiges zu bieten:

Thomas Kretschmann als Dracula

Asia Argeno als Lucy in 3D

Rutger Hauer als van Helsing

Claudio Simonetti als Komponist

Luciano Tovoli von SUSPIRIA und TENEBRAE als Kameramann

und eine renommierte Vorlage.

Dazu kommen literweise Kunstblut, jede Menge Nacktszenen und digitale Effekte - vor allem im 3D-Bereich. Um die 3D-Wirkung auszubauen, verlässt sich Argento allerdings auf eher weite Einstellungen, was seinem früheren Stil des Distanzverlusts widerspricht.

Als der Film sich dann zögerlich über den Weltmarkt verbreitete, wurde ihm eher mit Spott begegnet, denn seine kruden stereoskopischen Effekte, die künstlichen Animationen (vor allem die Gottesanbeterin!!!) und die selbstzweckhaften Sexszenen wirkten eher wie eine verspätete Parodie auf die britischen Hammer-Filme mit modernen Mitteln. Wie man also zu dem Film ästhetisch und inhaltlich steht, muss man selbst eruieren. Und dieses Urteil fällt mitunter sehr verschieden aus...

Die Blu-ray von Koch Media jedenfalls glänzt durch ein schönes altmodischer Coverdesign, gute technische Werte und eine ordentliche Ausstattung mit Musikvideo und Making Of. Allerdings zeigt auch das Musikvideo die problematischen Tendenzen des Films und unterstreich diese noch.

Fazit: DARIO ARGENTOS DRACULA ist endlich auf deutsch erhältlich und ohne Abstriche genießbar. Wer unsicher ist, sollte den Trailer und das Video zuvor sehen, Argento-Komplettisten greifen ohnehin zu.

:ms: